Schulprojekt ‚Schmetterlinge‘

Insgesamt wurden in Ollern 35 Distelfalter in die Natur entlassen.

Teilgenommen haben alle Klassen (SES-Klassen, sowie auch EF-Klassen), Alter der Schülerinnen und Schüler 7 Jahre bis 16 Jahre

Pünktlich zum Beginn der warmen Temperaturen haben wir mit dem Projekt „Distelfalter“ begonnen. Die Raupen zogen Anfang April 2024 in unsere Schule ein.

Jede Klasse hat hierbei Schmetterlingsraupen von Distelfaltern bekommen. Insgesamt waren es ungefähr 35 Raupen, welche unter den Klassen aufgeteilt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler jeden Alters waren begeistert und erstaunt zu gleich, wie schnell aus kleinen unscheinbaren Raupen lange, haarige und wohlgenährte Larven wurden, welche sich nach und nach auf die Verpuppung vorbereiteten.

Im Unterricht wurde das Wachstum und die Bewegungen der Raupen laufend dokumentiert und besprochen.
Selbst unsere älteren Schüler (9. Schulstufe) beobachteten sie jeden Tag und hatten sie in ihr Herz geschlossen.

Auch die Zeit der Verpuppung und deren Umzug in das Aufzuchtnetz wurde mit großer Nervosität und Neugier verfolgt. Nun hieß es warten. Diese Wartezeit wurde in den Klassen genutzt, um das Thema Schmetterlinge zu vertiefen.
Es wurde über die Entwicklungsstadien des Schmetterlings gesprochen und das Wort Metamorphose genauer unter die Lupe genommen. Damit die Schülerinnen und Schüler es besser verstehen konnten, wurde unter anderem mit Modellen und digitalen Materialien gearbeitet.
Auch auf die Bedeutung für unser Ökosystem wurde hierbei nicht vergessen.
Auch in anderen Unterrichtsgegenständen wurde das Thema aufgegriffen, sei es in künstlerischer Form oder in einem Gedicht.
Nach ungefähr einer Woche Verpuppungszeit schlüpften sie ersten Distelfalter. Die Freude unter den Schülerinnen und Schülern war sehr groß, sogleich wurden sie von ihnen mit Zuckerwasser und frischen Bio-Orangen gefüttert und umsorgt.
Ein paar Tage später entließen wir die Schmetterlinge unter den staunenden Augen der Schülerinnen und Schüler, sowie auch er Lehrkräfte, in die Freiheit.
Dies feierten wir mit einem selbstgemachten Schmetterlingskuchen!