Individualisierung und Differenzierung
Bei Bedarf flexible Lerngruppengestaltung entsprechend dem Lernniveau und sozial-emotionalen Bedürfnissen der Schüler und Schülerinnen. Sie werden da unterrichtet, wo sie die besten Voraussetzungen finden. Das bedeutet eine optimierte Unterrichtssituation durch personelle, räumliche und inhaltliche Flexibilität.
Klein(st)-Gruppen
Unterricht in sehr kleinen Lerngruppen, da dadurch die sozial-emotionale Belastung verringert, die Möglichkeit der individualisierten Hilfestellung aber erhöht wird!
Pädagogische Assistenz
In vielen Unterrichtsstunden wird die Klassenlehrerin durch eine zweite Lehrkraft unterstützt, Team-Teaching als Plus für die Lernenden!
Stützkräfte
Kindern mit erhöhten Bedürfnissen und Förderbedarf wird eine Stützkraft durch die Schulgemeinde zur Seite gestellt.
Schulbegleiter
Kindern mit besonderen sozial-emotionalen Schwierigkeiten wird der Schulbesuch mit einem Schulbegleiter ermöglicht.
Klassenübergreifende Zusammenarbeit und Projektgestaltung
Lernen durch Erleben und Entdecken. Anschaulichkeit und Handlungsorientierung durch zahlreiche Lehrausflüge und längerfristige Projekte und Workshops.
Unterstützung der Jugendlichen in der Übergangsphase zur Arbeitswelt: das Jugendcoaching Tulln der Caritas — Diözese St. Pölten begleitet und berät unsere Schülerinnen am Schulstandort in ihrer Entscheidungsfindung betreffend Einstieg in eine Lehre, weiterführende Schule oder Job.
Nicht nur in Berufsorientierung kommen externe Fachkräfte als Gastvortragende an die Schule! Auch werden Projekte im Zuge der Gesunden Schule (Initiative „Tut gut“ in NO) oder der Klimabündnis Schule (Verein Klimabündnis Österreich) ausgearbeitet oder von Pädagoginnen des jeweiligen Vereins vorgestellt. Denn ein Bewusstsein für Gesundheit, Ernährung, Regionalität und Nachhaltigkeit zu implementieren ist uns genauso wichtig, wie die Notwendigkeit, dass Klimaschutz selbstverständlich wird.
Peer-Teaching und Lernbuddys
Lern- und Unterstützungsangebote durch Mitschülerinnen. Hilfe geben — Hilfe annehmen können. Behutsame Anleitung zu Partner- und Teamarbeit.
Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung
Wir wenden das Konzept der Neuen Autorität an, wodurch die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Verbalinjurien, Vandalismus und Gewalt keine Lösungsstrategien sind und weder in der Gesellschaft, noch in der sozialen Gruppe „Schule“ akzeptiert werden. Dabei geht es nicht um Verbote oder Strafen, sondern wir arbeiten mit dem Prinzip der Wiedergutmachung!
Leseförderung
Durch interne und externe Lese-Coaches, unsere schuleigene Bibliothek und regelmäßigen Besuch der Bibliothek in Sieghartskirchen wird die Lesefreude angeregt und Lesen auch als Möglichkeit der Freizeitgestaltung aufgezeigt. Lesegeschwindigkeit und —richtigkeit verbessern sich dann nahezu von selbst. Dabei helfen natürlich zusätzlich Klassenlektüre, Lesetagebuch und der Einsatz von Leselernprogrammen der digitalen Medien.
Stärken und Fördern
Orientierung an den Stärken! Diese festigen und fördern.
Unverbindliche Übung zur Interessens- und Begabungsförderung ermöglicht lehrplanunabhängig auf die Stärken der Schülerinnen zu reagieren und diese gezielt zu unterstützen.
Individualisierte Lernprogramme.
Arbeitsmittel und Unterrichtsgestaltung werden entsprechend den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schülerinnen optimiert. Einsatz von Neuen Medien (Lernspiele am PC, Tablets, B-Bots und vielem mehr). Führung von Lerntagebüchern und Lernzielvereinbarungen, sowie individuelle Kompetenz- und Lernzielkataloge.
Digitale Kompetenz
Der Umgang mit neuen Medien wird in unserer Schule forciert. Kinder werden digital geschult und können, je nach Kompetenz und Lernvermögen, mit Tablet, PC oder Handy umgehen. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin bewusst mit Medien umzugehen, halten Workshops ab und fördern ihre Handhabe mit digitalen Endgeräten.
Bedarfsorientierte Zusatzangebote
Unsere Beratungslehrerin besucht uns einmal pro Woche, um mit den Kindern und Jugendlichen im Einzel-Setting zu arbeiten und gemeinsam mit den Pädagoginnen die Beschulung laufend zu optimieren.
Unsere Fachlehrkraft für AVWS hilft bei auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsschwäche und im Bereich der Sprachheilpädagogik.
In zusätzlichen Förderstunden können die Schülerinnen und Schüler an speziellen Leistungs- und Verständnisproblemen arbeiten.
Maßnahmen des Schulqualitätsmanagements formen laufend das Unterrichtsgeschehen – auf Schwerpunkte fokussiert – und evaluieren die gesetzten Maßnahmen.
Unterrichtseinheiten „Kinder gesund bewegen“ des ASKÖ. (Motopädagogik, Outdoor-Pädagogik) fördern zusätzlich Fitness, Bewegungsvielfalt, Ausdauer, Geschicklichkeit, Augen-Hand-Koordination, Gleichgewicht und vieles mehr.
Workshops von „Science Pool“ bringen den Kindern altersadäquat Phänomene und Kenntnisse aus den Bereichen der Physik und Chemie näher.
„NÖ Media“ (NÖ Medienzentrum) bietet eine Vielzahl von Videos und Filmen zum streamen, Arbeitsmaterial zum Download und den Verleih von BEE-Bots und Tablets!
Workshop von „Safer Internet“ (Österr. Gesundheitskasse im Rahmen der Gesunden Schule NÖ) klärt die Schülerinnen über die Funktionsweise des Internet und alle damit verbundenen Kostenfallen oder Datenschutzprobleme auf. Gerade die Generation, die in einer digitalisierten Welt aufwächst, sollte über im Hintergrund ablaufende Prozesse von Handy, PC, Tablet etc. Bescheid wissen um dadurch auf ihre Privatsphäre achten und Cyber-Mobbing und Abzocke entgegenwirken zu können.
Team Sieberer — pädagogisches Kinder-Mit-Mach-Theater zum heurigen Schwerpunkt der Digitalen Grundbildung: Virtuelle Freunde und soziale Netzwerke.
Schulübergreifender Einsatz
von Know-How: Informatik-Unterricht durch Pädagogen der NMS- Sieghartskirchen. Projekttage an der NMS- Sieghartskirchen.
von Infrastruktur: Bewegung und Sport auch im Turnsaal der NMS- Sieghartskirchen. Benutzung des Chemiesaals, etc.